Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.09.2007, Seite 13 / Feuilleton

Heute ganz gut

Das am 29. September 1917 eingeweihte Theater Nordhausen feiert am Samstag 90. Geburtstag. Zur Aufführung kommt u. a. die Egmont-Ouvertüre Ludwig van Beethovens, die auch 1917 zur Eröffnung gespielt worden war. »Die Stimmung im Haus ist heute ganz gut«, sagt Intendant Lars Tietje. Vor einem Jahr hatte das rund 200köpfige Ensemble noch begründete Existenzängste. 2004 wurde die Schauspielsparte abgeschafft, die seitdem vom Theater Rudolstadt bedient wird. Im Sommer 2006 kündigte die Thüringer Landesregierung an, ihre Zuschüsse von 4,91 auf 1,5 Millionen Euro jährlich herunterzufahren. Nach heftigen Protesten lenkte das Kultusministerium ein: Ab 2009 gibt es 4,2 Millionen Euro pro Jahr. Die Differenz sollen Städte und Landkreise aufbringen. Tietje setzt außerdem auf »natürlichen Personalweggang« und einen neuen Haustarifvertrag. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton