Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.09.2007, Seite 2 / Inland

Gysi: Deutsche Einheit ist mißglückt

Schwerin. Die Linkspartei hält das Modell des ostdeutschen Beitritts zur Bundesrepublik für mißglückt. Geringere Löhne bei längeren Arbeitszeiten sowie doppelt so hohe Arbeitslosigkeit in den neuen Länder ließen nach 17 Jahren Einheit keine andere Bilanz zu, erklärte der Chef der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, am Donnerstag auf einer Konferenz seiner Partei in Schwerin. Der Fehler sei gewesen, daß 1990 »die einfachere Variante des ostdeutschen Beitritts« und nicht der gemeinsame Neuanfang gewählt worden sei. So habe sich nur der Osten, aber nicht der Westen verändern müssen. (AP/jW)