Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.09.2007, Seite 5 / Inland

FDP: Schluß der Debatte um Mügeln

Berlin. Das FDP-Präsidium sieht keinen Grund für eine weitere Debatte um den Mügelner Bürgermeister Gotthard Deuse (FDP). Das Gremium sei sich einig, daß mit den »Klarstellungen« Deuses aus der vergangenen Woche »die Sache auch ihr Bewenden haben soll«, sagte FDP-Chef Guido Westerwelle am Montag nach einer Sitzung des Parteipräsidiums in Berlin.
Deuse hatte unmittelbar nach der Hetzjagd auf acht Inder in Mügeln behauptet, in dem Ort gebe es keine rechte Szene. Am vergangenen Donnerstag erschien zudem ein Interview mit Deuse in der rechten Zeitung Junge Freiheit. Der Bürgermeister hatte darin eine Pauschalverdächtigung seiner Stadt beklagt und erklärt, er sei »stolz, ein Deutscher zu sein«.
(ddp/jW)