Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.08.2007, Seite 6 / Ausland

Delegation der Linken in Kuba

Havanna. Oskar Lafontaine ist am Dienstag in Havanna zu politischen Gesprächen eingetroffen. Der Vorsitzende der Bundestagsfraktion Die Linke wurde von der Nationalversammlung und der Kommunistischen Partei Kubas eingeladen. Mit ihm reisen der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Klaus Ernst und die bildungspolitische Sprecherin Nele Hirsch. Geplant seien u.a. Gespräche mit Parlamentspräsidente Ricardo Alarcón und Außenminister Felipe Pérez Roque, hieß es aus Berlin.

Zuletzt war Lafontaine im Jahr 1988 in Kuba zu Besuch, damals noch als SPD-Ministerpräsident des Saarlandes. Vor seinem aktuellen Kuba-Besuch hatte er die Politik der mit Kuba alliierten linken Regierungen in Venezuela und Bolivien positiv bewertet. Er setzte damit Akzente gegen die Kritik an der Menschenrechtspolitik Havannas, wie sie von einigen Europaabgeodneten der Linkspartei im vergangenen Jahr formuliert worden war. Ihre Position hatte damals zu einer innerparteilichen Kontroverse geführt. (jW)