Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.08.2007, Seite 5 / Inland

Verbraucherabzocke soll gestoppt werden

Berlin. Angesichts der massiven Preissteigerungen bei Milchprodukten hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen das Kartellamt aufgefordert, Abzockerei zu verhindern. Die angekündigten Aufschläge von bis zu 50 Prozent dürften nicht dazu führen, »daß jetzt jeder Lebensmittelanbieter meint, im Windschatten der Debatte seine Preise zu erhöhen«, sagte der neue Chef des Bundesverbandes, Gerd Billen, der Bild-Zeitung vom Mittwoch. Hier seien die Wettbewerbshüter gefordert.

Billen setzte sich zudem dafür ein, daß die höheren Preise vor allem den Bauern zugute kommen. Nur dann seien Erhöhungen gerechtfertigt. »Die Verbraucher dürfen nicht die Milchkühe der Nation sein, ohne daß die echten Milchkühe profitieren.«(AFP/jW)