Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.06.2007, Seite 6 / Ausland

Nordkorea testet Kurzstreckenrakete

Seoul. Parallel zum Besuch internationaler Inspektoren hat Nordkorea am Mittwoch eine Kurzstreckenrakete getestet. Die Rakete mit einer Reichweite von 100 Kilometern sei im Japanischen Meer gelandet, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf Regierungskreise.

Bereits Ende Mai und Anfang Juni hatte Nordkorea im Rahmen von routinemäßigen Manövern zwei Kurzstreckenraketen abgefeuert. Mitte Juni hatte das japanische Fernsehen von einem dritten Test berichtet, den die südkoreanische Armee jedoch später dementierte. Eine Delegation der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) war am Dienstag in Nordkorea eingetroffen. Am heutigen Donnerstag sollen die Inspektoren den Atomreaktor Yongbyon besichtigen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland