Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.06.2007, Seite 5 / Inland

Ex-Thyssen-Manager untergetaucht?

Augsburg. Der wegen Schmiergeldannahme verurteilte Ex-Thyssen-Rüstungsmanager Jürgen Maßmann ist offenbar in Syrien untergetaucht, um einem Auftritt als Zeuge im Prozeß gegen den Politikersohn Max Strauß zu entgehen. Maßmann erschien am Montag trotz Vorladung nicht vor dem Augsburger Landgericht. Nach Ermittlungen der Polizei hat sich der 58jährige nach Damaskus abgesetzt, wie Richter Martin Prexl erklärte. Das Gericht hatte sich von Maßmann Auskunft über das Schmiergeldkontensystem des Rüstungslobbyisten Karlheinz Schreiber sowie dessen Tätigkeit für Thyssen-Henschel erwartet.

Maßmann war 2005 zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden, weil er nach Feststellung des Gerichts im Zusammenhang mit dem Export von Fuchs-Spürpanzern nach Saudi-Arabien von Schreiber Schmiergelder in Millionenhöhe erhalten hat.(AP/jW)