Zum Inhalt der Seite

Kurt Waldheim gestorben

Wien. Der ehemalige österreichische Präsident und UN-Generalsekretär Kurt Waldheim ist am Donnerstag 88jährig in Wien gestorben. Waldheim war 1972 bis 1981 Generalsekretär der Vereinten Nationen und von 1986 bis 1992 österreichisches Staatsoberhaupt. Dem Exoffizier der deutschen Wehrmacht und Mitglied verschiedener faschistischer Organisationen wie der SA und der NSDAP wurde vom Jüdischen Weltkongreß die Beteiligung an der Deportation von 40000 Juden aus Saloniki vorgeworfen. Mit derartigen Anschuldigungen konfontiert, konnte sich Waldheim regelmäßig »nicht erinnern«, oder er erklärte, stets »nur meine Pflicht getan« zu haben.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.06.2007, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!