Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.06.2007, Seite 2 / Inland

Sachsens VS-Chef muß gehen

Dresden. Sachsens Verfassungsschutz-Präsident Rainer Stock ist abberufen worden. Das teilte Landesinnenminister Albrecht Buttolo (CDU) am Dienstag in Dresden mit. Damit gibt es offenbar erste Konsequenzen aus der Korrup­tionsaffäre um angebliche Verstrickung von Politikern, Polizisten und Justizbeamten in die organisierte Kriminalität. Buttolo hatte zuvor in Zeitungsinterviews konkrete Drohungen bestätigt. Ein Journalisten sei gewarnt worden, ihm werde Kinderschändung unterstellt, falls er seine Berichterstattung nicht einstelle. Mehrfach seien Radmuttern von Autos gelockert worden. »Gefährdet sind Journalisten ebenso wie politisch Handelnde, Mitarbeiter meines Hauses oder Staatsanwälte und Polizeibeamte«. (AP/jW)