Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.05.2007, Seite 15 / Feminismus

Frauenrechtlerin im Iran verurteilt

Teheran. Ein iranisches Gericht hat erneut eine Frauenrechtlerin wegen der Teilnahme an Demonstrationen verurteilt. Roya Tolui wurde nach Angaben ihrer Anwältin zu sechs Jahren Haft verurteilt, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch berichtete. Tolui habe sich 2005 zweimal an friedlichen Demonstrationen in der nordwestlichen Stadt Sanandadsch beteiligt, sagte ihre Rechtanwältin Nasrin Sotudeh der Nachrichtenagentur ISNA. Das Gericht der Stadt habe mit dem Urteil »propagandistische Aktivitäten gegen das System« geahndet.
Organisationen wie Human Rights Watch hatten vom Iran erst jüngst verlangt, die Strafverfolgung von Menschenrechtsaktivisten einzustellen. Anlaß war die Verurteilung von sechs Frauen, die in Teheran gegen rechtliche Benachteiligung wegen des Geschlechts auf die Straße gegangen waren (siehe u.a. jW vom 18.5.) (jW)

Mehr aus: Feminismus