Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.05.2007, Seite 6 / Ausland

Irland: Regierung und Opposition gleichauf

Dublin. Neun Tage vor der Parlamentswahl in Irland hat sich ein Kopf-an-Kopfrennen der Regierung von Ministerpräsident Bertie Ahern und der Opposition abgezeichnet. Einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage im Auftrag der Zeitung Irish Independent zufolge ging die Unterstützung für Aherns Partei Fianna Fail zuletzt um drei Punkte auf 35 Prozent zurück. Seine gegenwärtigen Koalitionspartner, die Progressiven Demokraten, verloren einen Punkt und kamen auf drei Prozent. Die Oppositionspartei Fine Gael legte um drei Punkte auf 26 Prozent zu, ihr möglicher Koalitionspartner Labour kam auf 13 Prozent. Keines der beiden Bündnisse hätte damit eine Mehrheit im 166 Sitze zählenden Parlament von Dublin, dem Dail Eireann.

Verhandlungen mit der Sinn Fein, der mit der Irisch-Republikanischen Armee (IRA) verbundenen Partei, haben beide Koalitionen abgelehnt. Die Sinn Fein kann der Umfrage zufolge mit zehn Prozent der Stimmen rechnen und könnte im neuen Parlament bei Abstimmungen das Zünglein an der Waage sein.


(AP/jW)