Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.05.2007, Seite 1 / Ausland

Blair tritt am 27. Juni zurück

Trimdon/London. Der britische Premierminister Anthony Blair kündigte am Donnerstag seinen Rücktritt für den 27. Juni an. Er werde die Regierungsgeschäfte dem noch zu wählenden neuen Führer der Labour Party übergeben, sagte Blair in der nordenglischen Stadt Trimdon, wo sich sein Wahlkreis befindet.

»Ich bin gerade mehr als zehn Jahre Premierminister dieses Landes«, sagte Blair vor Parteimitgliedern seines Wahlkreises. »In dieser Aufgabe, in der heutigen Welt, ist das wohl lange genug für mich, aber noch mehr für das Land.« Mit Blick auf seine Amtszeit verteidigte Blair noch einmal seine kriegerische Außenpolitik: »Hand aufs Herz, ich habe getan, was ich für richtig gehalten habe.« Es sei relativ einfach gewesen, das Taliban-Regime in Afghanistan und Saddam Hussein im Irak zu stürzen. Der anschließende Rückschlag sei heftig und kostspielig gewesen. Er sei aber weiter der Ansicht, daß es richtig sei, dies auszuhalten. (AP/jW)