Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.05.2007, Seite 6 / Ausland

Exregierungschef in Kabul ermordet

Kabul. In Afghanistan haben Unbekannte den konservativen Senator Abdul Sabur Farid Kuhestani erschossen, der in den 90er Jahren für kurze Zeit Regierungschef war. Die Angreifer hätten dem Mittfünfziger aufgelauert, als er am Mittwoch abend aus dem Haus gegangen sei, teilten die Ermittler mit. Erstmals kam nach Angaben der dänischen Armee auch ein dänischer Soldat beim Dienst in Afghanistan ums Leben. Der Soldat war am Wochenende angeschossen worden und starb am Donnerstag in einem Kopenhagener Krankenhaus.

Der Generalstabschef der NATO-Truppe ISAF in West-Afghanistan, der spanische Oberst Miguel Garcia de las Hijas, forderte Truppenverstärkung. (AFP/jW)