Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.04.2007, Seite 5 / Inland

Airport Tempelhof: Kein Weiterbetrieb

Berlin. Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat den Antrag der Deutschen Bahn auf Übertragung der Betriebsgenehmigung für den Flughafen Tempelhof abgelehnt. Die Behörde beabsichtige, den Airport zum 31. Oktober 2008 »endgültig aufzugeben«, sagte am Montag eine Sprecherin. Damit sei »kein Raum« für die Erteilung einer neuen Betriebsgenehmigung über diesen Zeitpunkt hinaus.

Die Bahn wollte den innerstädtischen Flughafen übernehmen und den Betrieb gemeinsam mit US-Investoren, die auf dem Areal die Errichtung eines Gesundheitszentrums planten, eingeschränkt fortsetzen. Unterstützung erhielten sie dabei von der Wirtschaft und den Berliner Oppositionsparteien CDU und FDP. Dagegen hatten die Regierungschefs von Berlin und Brandenburg, Klaus Wowereit und Matthias Platzeck (beide SPD), derartigen Plänen kürzlich nochmals eine klare Absage erteilt.

(ddp/jW)