Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.04.2007, Seite 13 / Feuilleton

Tannöd-Schmerzen

Die Autorin des Krimi-Bestsellers »Tannöd«, Andrea Maria Schenkel, wehrt sich gegen Plagiatsvorwürfe. Der Sachbuchautor Peter Leuschner beschuldigt Schenkel, aus seinen zwei Büchern zum historischen Kriminalfall von Hinterkaifeck abgeschrieben zu haben. Schenkel sagte der FAZ: »Diese Beschuldigungen sind absurd. Die Sache tut mir richtig weh.« Für ihren Roman habe sie sich vor allem auf Fakten gestützt, die in den frei zugänglichen Akten im Augsburger Staatsarchiv zu finden seien. Leuschners Erkenntnisse beruhten ebenfalls auf diesen Fakten, »daher widersprechen sich meine und seine Schilderungen des Falles auch nicht«.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton