-
23.03.2007
- → Inland
NPD-Funktionäre vor Gericht
Itzehoe. Wegen des Vorwurfs der gemeinschaftlichen gefährlichen Körperverletzung müssen sich seit Donnerstag drei Funtionäre der NPD in einem Berufungsprozeß verantworten. Angeklagt vor dem Landgericht Itzehoe in Schleswig-Holstein ist unter anderem der Schweriner NPD-Landtagsabgeordnete Stefan Köster, dessen Immunität vom Landtag aufgehoben wurde, um den Prozeß zu ermöglichen. Den Männern wird vorgeworfen, im Dezember 2004 am Rande einer NPD-Veranstaltung in Steinburg mehrere Gegendemonstranten verfolgt und verletzt zu haben. Das Amtsgericht Itzehoe hatte die Angeklagten im April 2006 zu jeweils sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Gegen das Urteil hatten beide Prozeßparteien Berufung eingelegt.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
