Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.03.2007, Seite 7 / Ausland

Chirac unterstützt Sarkozy nun doch

Paris. Nach monatelangem Zögern hat Frankreichs Staatschef Jacques Chirac sich hinter die Präsidentschaftskandidatur des konservativen Innenministers Nicolas Sarkozy gestellt. Da Sarkozy Kandidat der Regierungspartei UMP sei, empfinde er es als »ganz natürlich, daß ich ihm meine Stimme und meine Unterstützung gebe«, sagte Chirac am Mittwoch in einer kurzen Fernsehansprache. Sarkozy wird demnach am kommenden Montag sein Amt als Innenminister niederlegen, »um sich vollständig dem Wahlkampf zu widmen«. Zuletzt hatten Chirac und Sarkozy Differenzen, weil der als »Law-and-Order-Politiker« bekannte Innenminister gegen die ausdrückliche Mahnung des Präsidenten sich zunehmend auch um die Stimmen der Rechtsextremen
bemüht hatte.

(AFP/AP/jW)

Mehr aus: Ausland