-
12.03.2007
- → Feuilleton
Fatwas online
Das Oberhaupt der ägyptischen Muslime, Scheich Ali Gomaa, hat eine Internetseite für individuelle islamische Rechtsgutachten, die sogenannten Fatwas, eingerichtet. Der Mufti sagte der staatlichen Zeitung El Ahram (Samstagausgabe), die Fatwas zu Fragen islamischer Ethik sollten auf Anfrage kostenfrei in den Sprachen Arabisch, Englisch, Französisch und Deutsch erteilt werden. Wer über keinen Internetanschluß verfügt, kann in Ägypten eine besondere Telefonnummer wählen, ein Fax oder einen Brief schicken oder die Geschäftsstelle des Muftis in Kairo aufsuchen. Ziel ist laut Gomaa, der an der renommierten El-Ashar-Universität in Kairo gelehrten gemäßigten Sicht des Islam mehr Geltung zu verschaffen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton