Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.03.2007, Seite 13 / Feuilleton

Saudumme Umfragen

Wer hätte das gedacht: Um glücklich zu sein, brauchen rund drei Viertel der deutschen Frauen einer Umfrage zufolge Anerkennung und Erfolg. Und was soll das sein, rätselt die Journaille am Weltfrauentag? Ach so, 90 Prozent der im Auftrag der Zeitschrift Amica befragten Frauen gaben an, für ein glückliches Leben seien Familie und Kinder ausschlaggebend. Alles klar: Auch beruflicher Erfolg trägt demnach für 74 Prozent zu dauerhaftem Glück bei. Nur 22 Prozent der Frauen sind der Umfrage zufolge dann glücklich, wenn sie Schuhe kaufen.

Und wenn wir schon bei Erfolgsfrauen sind: In einer »exklusiven Umfrage der neuen Programmzeitschrift« TV ­Guide sollten Zuschauer angeben, wen sie besser finden: Sabine Christiansen (die ihre gleichnamige TV-Sendung am 24.6. zum letzten Mal moderiert) oder ihre Nachfolgerin Anne Will (die noch keinen Namen für die Sendung verraten hat)? Und hier die Ergebnisse: 1.) Die meisten Zuschauer begrüßen den Wechsel (kennt man aus Fußball und Kanzleramt). 2.) 60 Prozent der Befragten finden Will sympathischer als Christiansen. 3.) 54 Prozent halten Christiansen für »einlußreich« (auf die Quote?), 14 Prozent Will.


(ddp/ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton