junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 07.02.2007, Seite 1 / Ausland

Iranischer Diplomat in Bagdad entführt

Teheran. Die iranische Regierung hat Presseberichte über die Entführung eines Diplomaten ihres Landes in Bagdad bestätigt. Der zweite Sekretär der Botschaft der Islamischen Repubik Iran, Dschalal Scharsfi, sei am Sonntag von Bewaffneten in der irakischen Hauptstadt entführt worden, erklärte das iranische Außenministerium am Dienstag laut Nachrichtenagentur Irna. Die Täter sollen nach Angaben Teherans in Verbindung mit dem irakischen Verteidigungsministerium stehen. Es gebe zudem Beweise, daß die Entführer »unter Aufsicht« der US-Armee gehandelt hätten, erklärte Ministeriumssprecher Mohammed Ali Hosseini laut Inra.

Die New York Times hatte am Montag von der Entführung eines Diplomaten in Zentrum Bagdads berichtet. Dessen Wagenkolonne sei im Stadtteil Karrada von Bewaffneten gestoppt worden, die sich als Angehörige des irakischen Verteidigungsministeriums ausgegeben hätten. (AFP/jW)