Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.01.2007, Seite 1 / Inland

CSU macht gegen Jobkiller mobil

Berlin. Die neuen EU-Abgasgrenzwerte sorgen bereits vor ihrer Verabschiedung für großes Geschrei in Berlin. Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) warnte am Sonntag vor den Vorgaben aus Brüssel. Sie seien Jobkiller für die deutsche Automobilindustrie. Sollte die EU-Kommission den Grenzwert für den CO2-Ausstoß tatsächlich auf 120 Gramm pro gefahrenem Kilometer festsetzen, seien Zehntausende Arbeitsplätze gefährdet. Der Vorsitzende des Umweltausschusses des Europaparlaments, Karl-Heinz Florenz (CDU), sagte am Sonntag, offenbar habe Glos nicht zur Kenntnis genommen, daß Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Klimaschutz zum Schwerpunkt der deutschen EU-Ratspräsidentschaft gemacht habe. Ähnlich kritisch äußerten sich die Grünen und die Linke.

(AFP/jW)