Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2007, Seite 2 / Inland

Gysi und Limbach für Klar-Begnadigung

Köln/München/Hamburg. Für eine Freilassung der unter anderem wegen der Morde an Generalbundesanwalt Siegfried Buback und Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer seit 23 bzw. 25 Jahren inhaftierten ehemaligen RAF-Mitglieder Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar hat sich die frühere Bundesverfassungsrichterin Jutta Limbach ausgesprochen. Begnadigung sei eine Stärke des Rechtsstaates, sagte sie am Sonntag im Deutschlandradio Kultur. Der Chef der Linkfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, befürwortete in der Super Illu ebenfalls eine vorzeitige Haftentlassung.

Nach Informationen des Spiegel hat Klar schon vor Jahren die Folgen seiner Tat bedauert. Bereits 2003 habe er an den damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau geschrieben, daß er »selbstverständlich eine Schuld anerkennen« müsse.

(AFP/jW)