Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Donnerstag, 6. Oktober 2022, Nr. 232
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 26.01.2007, Seite 4 / Inland

Wegen »Desertion« vor Gericht

Würzburg. Der US-amerikanische Kriegsdienstverweigerer Agustín Aguayo muß sich ab dem 6. März vor einem Militärgericht in Würzburg u. a. wegen »Desertion« verantworten. Eine entsprechende Anklage wurde nach Angaben von Unterstützerorganisation am Donnerstag bei einem Haftprüfungstermin erhoben. Aguayo ist seit Anfang Oktober 2006 im US-Militärgefängnis in Mannheim inhaftiert, weil er sich Anfang September 2006 weigerte, sich zwangsweise zum erneuten Einsatz in den Irak bringen zu lassen. Für einige Wochen hatte er die Armee deswegen unerlaubt verlassen. Er war als Sanitäter in der 1. Infanteriedivision in Schweinfurt stationiert und versucht seit fast drei Jahren, als Kriegsdienstverweigerer anerkannt zu werden.

(jW)