Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.01.2007, Seite 2 / Inland

Mitgliederschwund bei Linkspartei.PDS

Berlin. Die Linkspartei.PDS hat im vergangenen Jahr einen leichten Mitgliederschwund verzeichnet. Insgesamt wurden rund 60300 Mitglieder und damit etwa 1000 weniger als 2005 gezählt, wie Linkspartei-Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch am Montag in Berlin sagte. Nach der im Juni angestrebten Fusion mit der WASG werde die neue Linke über 70000 Mitglieder zählen und damit die drittstärkste Partei Deutschlands sein. Im vergangenen Jahr habe man vor allem in Nordrhein-Westfalen (500 Eintritte) und dem Saarland (300 Eintritte) Zuwächse verzeichnet. Dies sei vor allem Linksfraktionschef Oskar Lafontaine zu verdanken, der lange Jahre Ministerpräsident im Saarland war.(AP/jW)