Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.12.2006, Seite 2 / Inland

Immer weniger Ostdeutsche

Berlin. Die ostdeutschen Bundesländer werden laut einer Prognose von Wirtschaftsexperten in den kommenden Jahren knapp eineinhalb Millionen Einwohner verlieren. Bis zum Jahr 2020 rechnen die Forscher nur noch mit rund zwölf Millionen Einwohnern im Osten Deutschlands, wie aus dem heute an Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) übergebenen Gutachten hervorgeht. Es wurde vom Wirtschaftsforschungsinstitut Halle zusammen mit dem ifo-Institut und der TU Dresden erstellt. Ende 2005 lebten in den neuen Ländern nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 13,34 Millionen Menschen.

(ddp/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Pepe Kater: Wetten Ich würde gerne einmal erfahren, wie viele unserer Steuergelder für überflüssige Gutachten ausgegeben werden. Wer weiß denn schon, was im Jahre 2020, 2040 oder 2050 los ist? Hat man 1906 zwei Weltkrie...