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Aus: Ausgabe vom 05.12.2006, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Aktionswoche bei Lidl

Berlin. Noch bis Samstag veranstaltet die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft in den rund 2 700 deutschen Lidl-Filialen eine Aktionswoche. Unter dem Motto »Respekt« verteilen ver.di-Aktive Informationskärtchen an die rund 40000 Lidl-Beschäftigten. »Ziel ist es, die Beschäftigten zu ermuntern, ihre Rechte und Respekt von ihrem Arbeitgeber einzufordern«, hieß es dazu bei ver.di. Zusätzlich zu den sogenannten Filialbesuchen werden Info-Stände vor Lidl-Filialen und in Fußgängerzonen organisiert, um Kunden auf die nach wie vor fehlenden Grundrechte von Discountbeschäftigten aufmerksam zu machen. Noch immer verweigere Lidl seinen Beschäftigten gemäß geltendem Recht freie und ungehinderte Wahlen von Betriebsräten. Während immer neue Werbeinitiativen das Image der Billigkette in der Öffentlichkeit verbessern sollten, herrsche in den Lidl-Filialen nach wie vor Druck und Angst bei den Beschäftigten.

(jW)

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