Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.11.2006, Seite 5 / Inland

Schlag gegen DHKP-C

Heidelberg. Unter dem Verdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung sind am Dienstag zwei Türken in Heidelberg und Berlin verhaftet worden. Beamte des Bundes­kriminalamts durchsuchten zugleich Wohnungen in Berlin, Köln und Heidelberg, wie die Bundesanwaltschaft weiter mitteilte. Die Festnahmen erfolgten mit Haftbefehlen des Ermittlungsrichters am Bundesgerichtshof vom 20. und 23. November.

Die 33 und 43 Jahre alten Verdächtigen Devrim G. und Hasan S. sollen Funktionäre einer innerhalb der Devrimci Halk Kurtulus Partisi-Cephesi – Revolutionäre Volksbefreiungspartei/-front (DHKP-C) bestehenden terroristischen Vereinigung in der Türkei sein und gegen das Außenwirtschaftsgesetz verstoßen haben.

Den beiden wird außerdem vorgeworfen, gemeinsam mit dem am 15. November in Uelzen in Niedersachsen festgenommenen 50jährigen Mustafa A. an der Vorbereitung eines illegalen Waffentransports in die Türkei mitgewirkt zu haben. Dieser sei von den türkischen Behörden verhindert worden.

(AP/jW)

Mehr aus: Inland