Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2006, Seite 1 / Ausland

Oaxaca: Politische Gefangene verschleppt

Mexiko-Stadt. Die Aufständischen im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca hat die Regierung zu neuen Verhandlungen aufgefordert. »Sie haben uns nicht besiegt«, sagte Adolfo López von der Volksversammlung von Oaxaca (APPO) am Montag vor Journalisten. Die Rebellen fordern die Ablösung des korrupten Gouverneurs Ulises Ruiz.

Unterdessen verlegten die Behörden 141 während des Aufstands verhaftete Personen in ein weit entferntes Gefängnis. Die 107 Männer und 34 Frauen, die am Wochenende gefangen genommen worden waren, würden als »äußerst gefährlich« betrachtet und seien daher nach El Rincon im nordmexikanischen Staat Nayarit gebracht worden, teilten die Bundesbehörden mit.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland