Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.11.2006, Seite 4 / Inland

BRD: 56000 mit HI-Virus infiziert

Berlin. In Deutschland leben etwa 56000 HIV-Infizierte, deutlich mehr als bisher angenommen. Rund 2700 Personen hätten sich in diesem Jahr neu infiziert, teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) am Montag in Berlin mit. Ende 2005 war von 49000 Menschen mit der Immunschwächekrankheit ausgegangen worden. Mit Hilfe neuer Studien würden nun Änderungen im Risikoverhalten genauer erfaßt, sagte ein Sprecher. In die jüngsten Schätzungen seien auch die etwa 5000 Meldungen einbezogen worden, bei denen nicht sicher sei, ob es sich um Erstdiagnosen handele. Homosexuelle Männer sind nach Angaben des RKI mit insgesamt 34000 Infizierten die größte Betroffenengruppe.

(ddp/jW)