Zum Inhalt der Seite

Für Rentner noch zwei Nullrunden

Würzburg. Rentner müssen sich nächstes und übernächstes Jahr auf weitere Nullrunden einstellen. Ab 2009 kann es nach derzeitiger Vorausschau der Deutschen Rentenversicherung wieder eine Erhöhung geben, sagte die Vorstandsvorsitzende Ursula Engelen-Kefer am Montag in Würzburg vor Journalisten. Präsident Herbert Rische schätzte die dann zu erwartende Anhebung auf 0,2 Prozent im Westen und 0,3 im Osten. 2007 sei nach den bisherigen Daten zur Lohnentwicklung erneut keine Rentenerhöhung zu erwarten, erklärte Engelen-Kefer auf einer Veranstaltung der Rentenversicherung in Würzburg. Die der Anpassung zugrundeliegenden durchschnittlichen Bruttolöhne und -gehälter 2006 stiegen demnach zwar um 0,6 Prozent. Diese Zunahme reiche aber nicht aus, um »dämpfende Faktoren« auszugleichen. Tatsächlich müßte die Rente nächstes Jahr sogar um 0,4 Prozent gekürzt werden, was aber durch eine Sicherungsklausel verhindert werde.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.11.2006, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!