Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.11.2006, Seite 4 / Inland

Bsirske warnt vor Umverteilung

Berlin. Ver.di-Chef Frank Bsirske hat beim Arbeitslosengeld I vor einer Umverteilung zu Lasten der jüngeren Arbeitslosen gewarnt. Diese Art von Umverteilung unter den Arbeitslosen sei hochproblematisch, denn sie führe häufig in die Armut, sagte der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft am Freitag im Deutschlandradio Kultur. Im Ansatz sei der Vorschlag des CDU-Politikers Jürgen Rüttgers zur Verlängerung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes aber richtig. Allerdings gebe es andere Möglichkeiten, dies zu finanzieren, sagte Bsirske und verwies auf die Überschüsse bei der Bundesagentur für Arbeit und die verbesserten Steuereinnahmen.

(AP/jW)