Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.11.2006, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Telekom erwägt Teilverkauf

München. Die Telekom erwägt den Verkauf von Teilen ihrer Tochter T-Systems. Es sei möglich, das es im Zuge der weiteren Konzentration auf Schwerpunkte bei dem Informationstechnik-Dienstleister zur Aufgabe von Randbereichen komme, sagte Telekom-Sprecher Stephan Broszio am Freitag der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires und bestätigte damit eine Meldung der Süddeutschen Zeitung (Freitagausgabe). Laut Zeitung sehen die Überlegungen dem Vernehmen nach vor, sich von jenen Bereichen bei T-Systems zu trennen, die nicht unmittelbar in den Bereich der Telekommunikation fallen. Der neue Telekom-Chef René Obermann will seine Strategie dem Aufsichtsrat am 5. Dezember präsentieren. Der IT-Dienstleister betreut mit seinen derzeit 52000 Mitarbeitern mehr als 160000 Unternehmen.

T-Systems hat unter anderem die Software für das deutsche Lastwagen-Mautsystem mitentwickelt und arbeitet am europäischen Satellitensystem Galileo

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit