Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.11.2006, Seite 15 / Feminismus

Frauenhäuser in Existenz bedroht

Erfurt. Die Existenz der Frauenhäuser in Thüringen ist gefährdet. Darauf weist Katja Wolf, frauenpolitische Sprecherin der Linkspartei.PDS-Fraktion im Thüringer Landtag, hin. Ursache sei eine Umstellung der Förderregelungen von der Pauschal- auf eine Tagessatzfinanzierung. Dadurch käme es zu massiver Planungsunsicherheit für die Träger der Einrichtungen, erklärte Wolf Ende vergangener Woche. Zudem habe die Landesregierung die Zuschüsse für die Häuser um mehr als 50 Prozent gekürzt. Dies widerspreche deren Zusagen, die Arbeit der Einrichtungen in den nächsten Jahren sicherzustellen. Die Finanzierung über Tagessätze sei »völlig ungeeignet. Dies wäre so, als würde man eine Feuerwehr nur bezahlen, wenn es brennt«, so Wolf.

(jW)

Mehr aus: Feminismus