-
10.11.2006
- → Feminismus
Frauenhäuser in Existenz bedroht
Erfurt. Die Existenz der Frauenhäuser in Thüringen ist gefährdet. Darauf weist Katja Wolf, frauenpolitische Sprecherin der Linkspartei.PDS-Fraktion im Thüringer Landtag, hin. Ursache sei eine Umstellung der Förderregelungen von der Pauschal- auf eine Tagessatzfinanzierung. Dadurch käme es zu massiver Planungsunsicherheit für die Träger der Einrichtungen, erklärte Wolf Ende vergangener Woche. Zudem habe die Landesregierung die Zuschüsse für die Häuser um mehr als 50 Prozent gekürzt. Dies widerspreche deren Zusagen, die Arbeit der Einrichtungen in den nächsten Jahren sicherzustellen. Die Finanzierung über Tagessätze sei »völlig ungeeignet. Dies wäre so, als würde man eine Feuerwehr nur bezahlen, wenn es brennt«, so Wolf.
(jW)
(jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feminismus