junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 14.10.2006, Seite 12 / Feuilleton

Pontecorvo tot

Der italienische Filmregisseur Gillo Pontecorvo ist im Alter von 86 Jahren in Rom gestorben. Zu seinen bekanntesten Werken zählte »Schlacht um Algier« aus dem Jahr 1966, ein Schwarzweißdrama über den algerischen Befreiungskrieg. Der Film, in dem überwiegend Laienschauspieler auftraten, war in Frankreich über Jahre verboten. Er wurde bei den Filmfestspielen von Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet und erhielt drei Oscar-Nominierungen. Von 1992 bis 1994 war Pontecorvo schließlich auch Direktor des Festivals, dem er viel verdankte.

(AP/jW)