Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.09.2006, Seite 2 / Ausland

Demonstrationen gegen Papst-Rede

Ramallah/Teheran. Rund zweitausend Anhänger der Hamas-Organisation haben am Freitag in Ramallah gegen die Papst-Rede zum Islam demonstriert. Auch in Nablus und Tulkarem im Westjordanland gingen Hunderte Hamas-Anhänger gegen die Papst-Rede auf die Straße; in Jerusalem demonstrierten etwa 500 Menschen.

Mehrere hundert Demonstranten versammelten sich auch im Iran, um gegen die Äußerungen von Benedikt XVI. zu protestieren. Bis zu 300 Menschen forderten in Teheran eine Entschuldigung des Papstes. Bei seinem Deutschlandbesuch hatte der Papst am Dienstag vergangener Woche in einem Vortrag eine Äußerung des byzantinischen Kaisers Manuel II. Paläologos zitiert, wonach der Prophet Mohammed »nur Schlechtes und Inhumanes« gebracht habe.

(AFP/jW)