Zum Inhalt der Seite

Neues Ultimatum im Atomstreit?

New York. Im Atomstreit mit dem Iran spitzt sich die Sitution erneut zu. Die Sechsergruppe aus den UN-Vetomächten und Deutschland habe dem Iran ein neues Ultimatum zum Stopp seiner Urananreicherung bis zur ersten Oktoberwoche gestellt, teilte ein westlicher Diplomat am Rande der UN-Vollversammlung am Mittwoch (Ortszeit) in New York mit. Bis dahin solle der EU-Außenbeauftragte Javier Solana versuchen, in Verhandlungen mit dem Iran doch noch einen Durchbruch zu erzielen. Von seiten der beteiligten Regierungen wurde dies nicht offiziell bestätigt. Sollte der Iran das Ultimatum verstreichen lassen, greife UN-Resolution 1696, welche die Möglichkeit von Sanktionen gegen den Iran eröffnet, sagte ein hoher französischer Diplomat in New York.

Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums in Peking sagte, er wisse nichts von einem neuen Ultimatum.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.09.2006, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen