junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 18. / 19. Mai 2024, Nr. 115
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 18.09.2006, Seite 12 / Feuilleton

Mach mir doch kein’ Knutschfleck

Der Komiker Otto Waalkes, dessen Humor zu folgen, Menschen über 20 Schwierigkeiten haben, war noch als 20jähriger eher unschuldig unterwegs, berichtet er im neuen Neon. »Ich wurde ja auch nicht aufgeklärt«, erinnert sich der 58jährige in einem Interview, »ich lag noch als 20jähriger neben Frauen im Bett und machte ihnen Knutschflecken, weil ich dachte, das sei Sex. Ich hatte keine Ahnung.« Diese Wissenslücke behob er durch regelmäßige Lektüre: »Ich habe viel klassische Fachliteratur gelesen, D.H. Lawrence, Henry Miller, Nabokow. Eigentlich alles.« Noch heute melden sich Selbstzweifel: »Ich bin ja keine Schönheit im landläufigen Sinn. Wenn ich vor dem Spiegel stehe und diesen Typen mit all seinen Fehlern vor mir sehe, frage ich mich manchmal schon, warum mich überhaupt jemand liebt.«

(ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton