Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.09.2006, Seite 2 / Ausland

Paris ortet »Bewegung« im Atomstreit

Paris. Frankreich hat beim Atomstreit mit Iran »Anzeichen von Bewegung« in Teheran ausgemacht und diese begrüßt. Offenbar sei der Iran bereit, über eine Aussetzung seines Programmes zur Anreicherung von Uran zu verhandeln, sagte Außenamtssprecher Jean-Baptiste Mattéi am Freitag in Paris. Zunächst müsse aber abgewartet werden, »in welcher Weise sich das konkretisieren wird«. Mattéi bezog sich auf eine am Dienstag bekanntgewordene schriftliche Antwort Teherans auf die Vorschläge der Vetomächte plus Deutschland. Diesen Text wolle die iranische Seite offenbar noch ergänzen, sagte Mattéi und sprach von einem »positiven Element«.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland