Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.08.2006, Seite 2 / Inland

Merkel unzufrieden mit iranischer Reaktion

Berlin/Washington. Nach den USA hat auch die deutsche Regierung die iranische Antwort auf das internationale »Angebots« als unzureichend kritisiert. »Nach allem, was ich höre, kann man damit nicht zufrieden sein«, denn der Iran habe nicht die Aussetzung seiner Urananreicherung in Aussicht gestellt, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag in einem Interview mit dem Sender N24. Die Antwort enthalte nicht das, was der UN-Sicherheitsrat erwartet habe, »daß nämlich gesagt wird, wir suspendieren unsere Urananreicherung und kommen an den Verhandlungstisch«, bemängelte Merkel. Zuvor hatte bereits Washington Irans offizielle Reaktion als nicht ausreichend bezeichnet.

(AFP/jW)