Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.08.2006, Seite 12 / Feuilleton

Bewegt

Günter Grass hat in einem Brief an den Gdansker Bürgermeister Stellung zu seiner Mitgliedschaft in der Waffen-SS genommen. Bürgermeister Pawel Adamowicz erklärte, der Brief sei teilweise sehr bewegend. Zum Inhalt wollte er sich zunächst nicht äußern, da der Brief noch ins Polnische übersetzt werde.

Adamowicz erklärte weiter, Grass habe in dem Schreiben höchsten Respekt für Polen, die Menschen in der Stadt und die Bewegung Solidarnosc gezeigt. Der Bürgermeister hatte sich dagegen ausgesprochen, Grass wegen seiner Mitgliedschaft in der Waffen-SS die Ehrenbürgerschaft zu entziehen. Lech Walesa denkt noch darüber nach, seine Ehrenbürgerschaft zurückzugeben, wenn Grass dies nicht tut.

(AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton