Zum Inhalt der Seite

Ausgabe vom 23.08.2006

  • Alarm in Kinshasa: UN-Truppen vor ihrem Kampfeinsatz am Montag a...
    Reuters
    AboWestliche Diplomaten in der Demokratischen Republik Kongo unter Beschuß. Erster Kampfeinsatz der europäischen Truppen. Gefechte in Kinshasa halten an.
    Von Gerd Schumann
  • Paramilitärs im Einsatz: Hierzulande als »Sicherheitskräfte« bez...
    AP
    AboMilizen, Todesschwadrone und die »Salvador Option«: Mehr als 3500 Gewaltopfer im Irak in einem Monat. Spuren des Terrors führen zur Besatzungsmacht.
    Von Joachim Guilliard
  • AboDem britischen Publizisten Max Fuller gelang es, einige mutmaßliche Massaker im Irak näher zu untersuchen. In einem Fall hatten westliche Agenturen über den Einfall von Sonderpolizeieinheiten in Bakuba berichtet.
    Von Joachim Guilliard
Thema
Inland
  • AboCDU-Kongreß zu Grundsatzprogramm der Partei: Rüttgers beharrt auf Kritik an »Lebenslügen« der Union, Pofalla fordert weiter Steuersenkungen.
  • AboNeues Sicherheitsgesetz von Mecklenburg-Vorpommern steht nicht im Einklang mit der Verfassung. Ein Gespräch mit Fredrik Roggan.
    Interview: Wolfgang Pomrehn
  • Grünen-Chefin Claudia Roth steigt für Franziska Eichstädt-Bohlig...
    AP
    Abo»Rot-rot hat bis heute kein stringentes Leitbild für die Stadt«, sagte Spitzenkandidatin Franziska Eichstädt-Bohlig gestern bei der Vorstellung des 16seitigen grünen Heftchens; die Grünen dagegen stünden für eine »moderne Großstadtpolitik«.
    Von Jörn Boewe
  • Öffentliche Plätze wie hier in Köln werden längst rund um die Uh...
    AP
    AboNach verhinderten »Terroranschlägen«: Debatte um Videoüberwachung und Datensammelwut. Zweiter Täter angeblich identifiziert.
  • AboDie CDU hatte wegen einer für kommenden Sonntag geplanten Antifademo durch den Stadtteil Heinersdorf eine außerordentliche Sitzung unter dem Titel »Null Toleranz gegenüber Extremisten« ansetzen lassen.
    Von Lothar Bassermann
Ausland
  • AboLondoner Behörden beharren auf Fahndungserfolg im »Kampf gegen den Terror«.
    Von Norman Griebel
  • AboAls eine »offene militärische Bedrohung und einen Erpressungsversuch« bezeichnete Nordkorea am Dienstag in einer offiziellen Erklärung das gemeinsame US-südkoreanische Militärmanöver mit dem Codenamen »Ulchi Lens«.
    Von Rainer Rupp
  • AP
    AboIsrael hat den palästinensischen Parlamentspräsidenten Abdel Asis Duaik am Dienstag der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung beschuldigt.
  • AboDer Kandidat der zentristischen Partei PRI, José Antonio Aguilar Bodegas, kündigte am Montag an, daß er die Wahl anfechten wolle, falls er nicht zum Sieger erklärt werde.
  • ICU-Chef Hassan Dahir Aweys will eine Konferenz der »Nationalen ...
    AP
    AboAuch die neue somalische »Übergangsregierung« geht auf Konfrontationskurs zur Union der Islamischen Gerichte. Der Chef der somalischen »Übergangsregierung«, Ali Mohammed Gedi, hat am Montag sein neues Kabinett vorgestellt.
    Von Rainer Matthias
  • AboDie kanadische Regierung zeigt ihre Zähne. Kanada will mit seinem Manöver den Anspruch auf arktische Gewässer bekräftigen und provoziert damit insbesondere den Nachbarn und größten Handelspartner: die USA.
    Von Hannes Heine
"Ich bin mit der Fixminze groß geworden, im Kindergarten, und hab sie selbst auch häufiger schon meinen Kindern nach Amerika mitgebracht."
Ex-Tennisstar Stefanie Graf, laut PR-Meldung vom Dienstag »das neue weltweite Gesicht von Teekanne«, über ihre Motiva­tion, für die Produkte der Firma zu werben
  • AboDie Tarifverhandlungen zur Beschäftigungssicherung bei der Deutschen Bahn AG (DB) sind gescheitert. Hintergrund ist die Kapitalprivatisierung und mögliche Zerschlagung des Konzerns.
    Von Daniel Behruzi
  • Eindecken im Restaurant will gelernt sein, aber nicht in unbezah...
    joker
    AboNicht wenige Betriebe nutzen die angespannte Lage auf dem Lehrstellenmarkt zur Senkung der Ausbildungsstandards und zu verschärfter Ausbeutung.
    Von Rainer Balcerowiak
  • Wer nichts sehen will, muß hören: Das Spiel mit den Grenzen der ...
    frankfurter kunsthalle
    AboMitten im Sommer, wenn Museen mit Publikumsmagneten in ihre klimatisierten Räume locken, setzt die Frankfurter Kunsthalle Schirn auf eine der sperrigsten Ausstellungen, die bislang unter der Leitung von Max Hollein stattfanden.
    Von Martin Büsser
  • AboDie siebziger Jahre fangen schon 1969 an – auch auf der Leinwand. Und zwar genau am Schluß von »Easy Rider«.
    Von Frank Schäfer
  • AboJoachim Lottmann nennt sich den staatlich anerkannten Erfinder der Popliteratur (mit »Mai, Juni, Juli« von 1987), Onkel der »Jugend von heute«, die nur kuschelt, statt ergebnisorientiert für Nachwuchs zu sorgen.
    Von Gerald Fricke
  • Lena Schiefler
    AboDie Inschrift an der Rückseite des Palazzo delle Poste in Napoli glänzt frisch gewienert: »Im Jahre 1936 von Faschisten erbaut«. Giuseppe Vaccaro hat den neoklassizistischen Mamorbau errichten lassen.
  • AboBrandenburg erhält neues Dokumentationszentrum »zur Erinnerung an NS-Terrorherrschaft und SED-Diktatur«.
    Von Hans Daniel
  • Im Dezember 2005 marschierten Neofaschisten »für ein nationales ...
    gegendruck
    AboKurz vor den Berliner Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen soll ein deutliches Zeichen gegen rechts setzen.
    Von Britta Leske
Sport
  • Zum aus der Haut fahren: Sport erfordert neben Talent auch ein g...
    AP
    AboAnger-Management tut not: Wie der ehemalige französische Nationalspieler Zidane in der kommenden Saison auf Berlins Fußballplätzen präsent sein wird.
    Von Klaus Weise
  • AboFabián, der Bruder meiner Frau, hat Ärger. Erst rissen die gemeingefährlichen Hunde der unsympathischen Nachbarn seine zwei Kälber, dann überfiel eine Kuh derselben Nachbarn sein Haus.
    Von André Dahlmeyer