Zum Inhalt der Seite

Montgomery nicht gegen Privatisierung

München. Nach dem Tarifvertragsabschluß für die kommunalen Krankenhäuser hat der Vorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Frank Ulrich Montgomery, seine Sympathie für Privatisierungen bekräftigt. »Ein gut geführtes Krankenhaus ist mir lieber als ein kommunales mit schlechtem Management«, sagte Montgomery dem Focus. Die Präsidentin des Deutschen Pflegerats, Marie-Luise Müller, sagte dem Magazin, sie werde über Montgomerys Vorstoß nachdenken, eine Gewerkschaft für Gesundheitsberufe zu gründen. Müller schätzt, daß die Kliniken in Folge des Tarifabschlusses ihr Personal nun um mindestens zehn bis 15 Prozent verringern werden. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 22.08.2006, Seite 15, Betrieb & Gewerkschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!