Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.08.2006, Seite 1 / Ausland

Fidel Castro feiert ­80.Geburtstag

Havanna. Die kubanische Presse hat am Sonntag zum 80. Geburtstag von Staatspräsident Fidel Castro erstmals seit dessen Operation vor zwei Wochen Fotos des schwer erkrankten Revolutionsführers veröffentlicht. Castro ist dabei unter anderem neben einem Bett sitzend sowie telefonierend zu sehen. In der Online-Ausgabe der Zeitung der Kommunistischen Jugend, Juventud Rebelde, erschienen am Sonntag auf der Titelseite Bilder Castros mit der Botschaft: »Ich fühle mich sehr glücklich». Nach Berichten der kubanischen Medien kann Castro inzwischen wieder laufen.

Aus Anlaß von Castros Geburtstag wollten 120000 Landarbeiter wie in den Jahren nach der Revolution von 1959 eine Sonderschicht einlegen, um die Zuckerernte einzubringen, wie kubanische Medien berichten. Castro hatte Anfang August die Amtsgeschäfte »vorübergehend« an seinen Bruder Raúl übergeben.

(AFP/AP/jW)