-
07.08.2006
- → Sport
Doping
Anfangsverdacht
Göteborg. Heute beginnen in Göteborg die Leichtathletik-EM. Für die Wettkämpfe, die bis kommenden Sonntag ausgetragen werden, sind 256000 von 374000 Eintrittskarten verkauft, für etwa elf Millionen Euro– genauso viel wie bei den drei Europameisterschaften 1994 in Helsinki, 1998 in Budapest und 2002 in München zusammen. Vorab mahnte DLV-Präsident Clemens Prokop die Athleten, »offensiv gegen Doping zu kämpfen«. Daß der DSV einen Athletenpaß mit zusätzlichen medizinischen Daten für seine 30 Olympiakandidaten einführt, nahm Prokop »mit großem Interesse« zur Kenntnis. Ob der DLV etwas Ähnliches mache, sei vor allem eine finanzielle Frage. Der Verband hätte mit Mehrkosten von jährlich knapp 70000 Euro zu rechnen. (sid/jW)B-Note
Farmersville. In seinem Heimatkaff Farmersville bleibt Floyd Landis der einzig wahre Tour-Sieger. Nach Bekanntwerden seiner positiven B-Probe am Samstag bekundeten Bewohner auf Plakaten: »Floyd ist der Sieger!« Gelbe T-Shirts mit dem Testosteronradler und der Aufschrift »Hometown Hero« kosten weiterhin 20 US-Dollar. (sid/jW)Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Sport