Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.08.2006, Seite 16 / Sport

Doping

Anfangsverdacht

Göteborg. Heute beginnen in Göteborg die Leichtathletik-EM. Für die Wettkämpfe, die bis kommenden Sonntag ausgetragen werden, sind 256000 von 374000 Eintrittskarten verkauft, für etwa elf Millionen Euro– genauso viel wie bei den drei Europameisterschaften 1994 in Helsinki, 1998 in Budapest und 2002 in München zusammen. Vorab mahnte DLV-Präsident Clemens Prokop die Athleten, »offensiv gegen Doping zu kämpfen«. Daß der DSV einen Athletenpaß mit zusätzlichen medizinischen Daten für seine 30 Olympiakandidaten einführt, nahm Prokop »mit großem Interesse« zur Kenntnis. Ob der DLV etwas Ähnliches mache, sei vor allem eine finanzielle Frage. Der Verband hätte mit Mehrkosten von jährlich knapp 70000 Euro zu rechnen. (sid/jW)

B-Note

Farmersville. In seinem Heimatkaff Farmersville bleibt Floyd Landis der einzig wahre Tour-Sieger. Nach Bekanntwerden seiner positiven B-Probe am Samstag bekundeten Bewohner auf Plakaten: »Floyd ist der Sieger!« Gelbe T-Shirts mit dem Testosteronradler und der Aufschrift »Hometown Hero« kosten weiterhin 20 US-Dollar. (sid/jW)

Mehr aus: Sport