Zum Inhalt der Seite

DDR-Denkmale von der Liste

DDR-Denkmale von der Liste

Viele Denkmale aus DDR-Zeiten sind seit 1990 von der Denkmalliste des Landes Brandenburg gestrichen worden, erst kürzlich eine Wilhelm-Pieck-Büste in Dippmansdorf und eine Gedenktafel für die Vereinigungskonferenz von KPD und SPD in Eberswalde. So hat CDU-Kulturministerin Johanna Wanka eine parlamentarische Anfrage beantwortet. Seit August 2004 werde die Denkmalliste in alleiniger Verantwortung vom Landesamt für Denkmalschutz permanent überarbeitet.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.07.2006, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!