Zum Inhalt der Seite

Polizei warnt vor NPD-Ferienlagern

Halberstadt. Die Polizei in Halberstadt warnt vor sogenannten Ferienaktivitäten des Jugendverbandes »Junge Nationaldemokraten« der rechtsextremen NPD. Im Bereich der Polizeidirektion Halberstadt habe es bereits Versuche der Kontaktaufnahme zu Jugendlichen gegeben, teilte ein Polizeisprecher am Mittwoch mit. Derartige Angebote würden in den vergangenen Wochen vermehrt von rechtsextremen Parteien und Organisationen gemacht, um Jugendliche an sich zu binden. Unter dem Deckmantel von »Heimatpflege« oder »Jugendarbeit« würden junge Leute gezielt mit rechtsextremem Gedankengut und den politischen Zielen rechtsextremer Parteien und Organisationen vertraut gemacht.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.07.2006, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!