Zum Inhalt der Seite

Bei VW wird wohl noch lange verhandelt

Wolfsburg. Der Volkswagen-Konzern muß sich offenbar auf langwierige Tarifverhandlungen einstellen. Er halte es für unrealistisch, daß man noch im Juli zu einem Ergebnis komme, sagte IG-Metall-Verhandlungsführer Hartmut Meine in einem am Dienstag vorab veröffentlichten Bericht der Tageszeitung Die Welt (Mittwochausgabe). Am heutigen Mittwoch findet das zweite Sondierungsgespräch zwischen IG Metall und dem Vorstand statt. Danach will die Gewerkschaft entscheiden, ob sie überhaupt Tarifgespräche aufnimmt. Der bestehende Tarifvertrag hat noch eine Laufzeit bis Ende 2011 und schließt betriebsbedingte Kündigungen aus. Der Volkswagen-Konzern will die Marke VW mit drastischen Kosteneinsparungen sanieren und dabei bis zu 20000 Arbeitsplätze abbauen.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.07.2006, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!