Zum Inhalt der Seite

Verfassungsgemäß: Etatentwurf 2007

Berlin. Der Bund soll nach den Planungen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) im kommenden Jahr fast 268 Milliarden Euro ausgeben. Dies sieht Steinbrücks Entwurf des Bundeshaushaltes 2007 vor, wie am Sonntag in Berlin aus Regierungskreisen verlautete. Danach wird die Neuverschuldung des Bundes erneut unter der veranschlagten Investitionssumme liegen. Der Etatentwurf entspricht damit der Verfassungsvorgabe, wonach die Investitionen über der Summe der Neuverschuldung liegen müssen. Das Bundeskabinett will am Mittwoch über den Haushalt entscheiden.

(ddp/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.07.2006, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!