Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2006, Seite 1 / Ausland

Putin schlägt USA Abrüstungsverhandlungen vor

Moskau. Der russische Präsident Wladimir Putin (Foto) hat den USA am Dienstag neue Verhandlungen zur Abrüstung bei den strategischen Atomwaffen vorgeschlagen. Es gehe zuerst einmal um einen Ersatz für das 2009 auslaufende START-Abkommen, sagte Putin laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Interfax. Er sprach sich in einer Grundsatzrede vor dem diplomatischen Korps auch für eine grundlegende Neuordnung der weltweiten Sicherheitsstruktur aus. Er rufe die USA in einem ersten Schritt zu neuen Verhandlungen über das Abkommen zur Begrenzung der Atomwaffen auf, das 1991 von den USA und der damaligen Sowjetunion unterzeichnet wurde, erklärte Putin.

Mit Bezug auf den Streit über das iranische Atomprogramm erklärte Putin, daß sich Rußland in dieser Frage nicht an Ultimaten beteiligen werde.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland