Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2006, Seite 16 / Sport

Nicht-Fußball

Der Nationaltrainer von Österreichs Skilangläufern, Walter Mayer, soll bei seiner spektakulären Flucht von den Olympischen Winterspielen in Turin unzurechnungsfähig gewesen sein. Zu diesem Schluß kommt ein psychiatrisches Gutachten. Wegen Doping-Anschuldigungen war Mayer bei den Spielen im Vorfeld zur Persona non grata erklärt worden, trotzdem zugegen gewesen und im Verlauf einer Polizeirazzia getürmt. Damals wurden von Athleten »Blutbeutel« aus dem Fenster geworfen. In einer Amokfahrt mit dem Auto hatte Mayer versucht, eine Polizeikontrolle zu umgehen und war in eine Absperrung gerast. »Mein Mandant war zum Tatzeitpunkt nicht in der Lage, die Folgen seines Handelns zu erkennen«, meinte Mayer-Anwalt Herwig Hasslacher. (sid/jW)